Wassermischbare Kühlschmierstoffe

Wassermischbare Kühlschmierstoffe basieren auf mineralölhaltigen Emulsionskonzentraten oder mineralölfreien Lösungen und werden langjährig erfolgreich für die Bearbeitung aller Materialien eingesetzt. In einer persönlichen Beratung durch unsere Spezialisten erhalten Sie umgehend das ideale Produkt für Ihre Anwendung.

Stahl:

Bei der Stahlbearbeitung steht vor allem die Leistung und das Druckaufnahmevermögen der Kühlschmierstoffe im Vordergrund. Die Zielsetzung ist, eine möglichst hohe Prozesssicherheit bei gleichzeitiger Steigerung der Vorschub- und Schnittgeschwindigkeit zu generieren. Durch optimalen Verschleißschutz wird die Werkzeugstandzeit erhöht. Der nachgelagerte Korrosionsschutz spielt bei den ferritischen Metallen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Aluminium:

Um Aluminiumlegierungen zufriedenstellend zu bearbeiten muss der verwendete Kühlschmierstoff über ausreichend Leistungsvermögen verfügen. Gerade bei schwierigen Operationen wie Gewindeschneiden oder -rollen muss das Werkzeug vor Verschleiß geschützt werden. Aufgrund der Sensibilität des Metalls müssen die eingesetzten Komponenten so ausgewählt werden, dass eine Reaktion mit der Oberfläche oder ein Auslösen von Metallionen in jedem Fall verhindert wird.

Buntmetall:

Buntmetalle müssen vor Materialangriff und Verfärbung geschützt werden. Zudem sollte die Auslösung von Metallionen verhindert werden. Dies geschieht durch den Einsatz ausgewählter Komponenten wie Inhibitoren oder verträglichen Leistungsadditiven. Auch die Bildung wasserunlöslicher Salze durch Reaktion vom Kühlschmierstoff mit Metallbestandteilen gilt es zu verhindern.

Hartmetall:

Hartmetalle werden üblicherweise durch Schleifen bearbeitet. Die hierfür verwendeten Kühlschmierstoffe müssen neben einem herausragenden Spülvermögen, das für den Abtransport der Hartmetallpartikel sorgt, besonders schaumarm eingestellt sein. Das gesundheitsschädliche Cobalt, welches im Hartmetall bis zu 30% ausmachen kann, muss vor Auslösung in den Kühlschmierstoff geschützt werden. Auch hier kommen spezielle Inhibitoren zum Einsatz die dieses „Cobalt-leaching“ verhindern.

 

Nicht das passende dabei?  Schreiben Sie uns, wir haben noch mehr auf Lager

Schneidöle, Schleiföle und Umformöle

Unsere Schneidöle und Schleiföle basieren auf Mineralölen oder synthetischen Grundölen. Sie sind aufgrund der verschiedenen Wirkstoffkomponenten sowohl im spangebenden, als auch im spanlosen Metallbearbeitungsprozess einsetzbar. In einer persönlichen Beratung durch unsere Spezialisten erhalten Sie umgehend das ideale Produkt für Ihre Anwendung.

Schneidöl für den passenden Werkstoff:

Stahl, Aluminium, Buntmetall, Hartmetall, Kunststoffe, Inconel, Glas, Sonstige

Umform- & Tiefziehöle

Stanzöle

Erodieröle

Raumöle

Hon- und Lappöle

Minimalemengen Schmierung

CO2 reduziertes Schneidöl

Maschinenöle

Hochwertige Maschinenöle sorgen dafür, dass moderne Werkzeugmaschinen ihre Leistungsfähigkeit und Präzision im Dauerbetrieb beibehalten. Ein stabiler Maschinenpark ist die Basis für einen effizienten Produktionsprozess.

Unsere Maschinenöle zeichnen sich durch eine besonders hohe Oxidationsstabilität und Schmierfähigkeit aus.

Hydrauliköle

Industriegetriebeöle

Gleit- und Bettbahnöle

Spindelöle

Kompressorenöl

Korrosionsschutz

Korrosion an metallischen Bauteilen kann durch die Wechselwirkung verschiedener Faktoren entstehen. Ein bereits korrodiertes Teil kann nur durch aufwendige Maßnahmen instand gesetzt werden. 
Mit den geeigneten Korrosionsschutz-Produkten kann dies präventiv vermieden werden. Hierbei spielt die Filmdicke und die Zusammensetzung des Korrosionsschutz die entscheidende Rolle. Unsere Experten beraten Sie gerne, um Ihre Anlagen und Bauteile mit dem besten Schutz vor Korrosion zu versehen.

Reiniger

Die Anforderungen an Sauberkeit von Bauteilen in der Metallbearbeitung steigen. Werkstücke werden vor der Bearbeitung von Verunreinigungen befreit und im Bedarfsfall entfettet. Nach der Bearbeitung kann der währenddessen eingesetzte Schmierstoff für die Weiterverarbeitung oder Verpackung störend sein. Auch in den Maschinen selbst besteht Reinigungsbedarf.

Der passende Metallreiniger muss je nach Anwendung, Werkstoff und Umgebungsparameter sorgfältig ausgewählt werden. So können lösemittelhaltige oder wässrige Reiniger in verschiedenen Auftragsverfahren wie Tauchen, Spritzen, Dampfentfetten oder Ultraschallreinigen eingesetzt werden. Unsere Spezialisten helfen Ihnen, den optimalen Reiniger für Ihren Prozess zu finden.

Der passende Metallreiniger muss je nach Anwendung, Werkstoff und Umgebungsparameter sorgfältig ausgewählt werden. So können lösemittelhaltige oder wässrige Reiniger in verschiedenen Auftragsverfahren, wie Tauchen, Spritzen, Dampfentfetten oder Ultraschallreinigen eingesetzt werden. Unsere Spezialisten helfen Ihnen, den optimalen Reiniger für Ihren Prozess zu finden.

Wartungschemie

Ob Kompressorenöl, Silikon-Schmierung, Hochleistungsfett zur Hochtemperaturschmierung oder Hydrophobierungsmittel – unsere High-Tech-Entwicklungen sind 100 Prozent verlässlich und individuell einsetzbar.




Ölbindemittel

Mit Ölbindemittel werden flüssige Chemikalien schnell und sicher aufgenommen. Dabei wird die absorbierte Flüssigkeit in die poröse Struktur der Kapsel aus Moler aufgesaugt und bleibt durch die thermische Bearbeitung des Granulates auch nach vollständiger Sättigung hart und eingekapselt. Das bedeutet für die Anwendung, dass das Ölbindemittel Flüssigkeiten effektiv aufsaugt und die Oberflächen danach sauber, trocken und wieder rutschhemmend sind.

 

 

 

 

Logo

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.